Ernährungsberatung

Mein Angebot umfasst:

  • Rationsüberprüfung
  • Rationsberechnung
  • BARF
  • Kochfutter
  • Vegetarische Ernährung
  • Vegane Ernährung
  • Ernährung bei Erkrankungen
 

Ernährungsberatung

Mein Angebot umfasst:

  • Rationsüberprüfung
  • Rationsberechnung
  • BARF
  • Kochfutter
  • Vegetarische Ernährung
  • Vegane Ernährung
  • Ernährung bei Erkrankungen

Jede Beratung erfolgt nach dem aktuellen Stand der Wissenschaft, ist firmenunabhängig und neutral.

Jede Beratung erfolgt nach dem aktuellen Stand der Wissenschaft, ist firmenunabhängig und neutral.

Als Hundehalterin hast du viele Möglichkeiten dich über das Thema Hundeernährung zu informieren. Leider widersprechen sich die Aussagen sehr oft. Dadurch bleiben meist mehr Fragen als Antworten.

 
 
 
 
Ein schwarzer Riesenschnauzer sitzt im warmen Sand am Meer. Die Sonne scheint. Am blauen Himmel sind keine Wolken zu sehen. Das Meer leuchtet blau im Sonnenlicht und ist ganz ruhig.

Maßgeschneiderte Ernährungslösungen

Ich biete dir maßgeschneiderte Ernährungslösungen, welche auf die individuellen Bedürfnisse deines Vierbeiners abgestimmt sind.

Ob du dich für BARF, Kochfutter oder pflanzenbasierte Fütterung entscheidest oder industriell gefertigtes Futter aufwerten möchtest – ich unterstütze dich bei der Auswahl der richtigen Zutaten und gebe dir wertvolle Anregungen zur Umsetzung.

Gemeinsam schaffen wir die Basis für eine gesunde und ausgewogene Ernährung, die deinem Hund ein langes und gesundes Leben ermöglichen kann. Erfahre mehr und starte noch heute auf dem Weg zu einer optimalen Hundegesundheit.

 

Ernährung bei Erkrankungen

Entdecke maßgeschneiderte Ernährungslösungen für erkrankte Hunde.

Mit fundiertem Fachwissen und einem ganzheitlichen Ansatz biete ich dir eine persönliche Beratung und erstelle einen individuellen Futterplan, der optimal auf die gesundheitlichen Bedürfnisse und das Wohlbefinden deines Hundes abgestimmt ist. 

Gemeinsam verbessern wir die Gesundheit deines Hundes und steigern sein Wohlbefinden. Erfahre mehr darüber wie ich dich in diesem wichtigen Bereich unterstützen kann.

 
 
Ein alter brauner Labrador mit weißer Schnauze und weißen Haaren um die Augen sieht dich frontal an. In seinen braunen Augen ist seine Lebensweisheit aber auch Lebenslust zu sehen.

Prüfung / Berechnung von Rationen

Erfahre, ob dein Hund mit allen Nährstoffen optimal versorgt ist, um langfristig gesund zu bleiben. 

Mit fundiertem Fachwissen und langjähriger Erfahrung überprüfe ich die aktuelle Futterzusammensetzung und berate dich, wenn du Verbesserungen vornehmen solltest. Dabei greife ich auf mein Wissen als Mikronährstoffexpertin und Omega-3-Fettsäureanalyseberaterin zurück.

Basierend auf den individuellen Anforderungen deines Hundes erstelle ich dann eine maßgeschneiderte Futterration, die eine optimale Versorgung sicherstellt.

 
Eine fertige Hundemahlzeit aus Linguine mit grünem Pesto, Thunfisch und Parmesan.

Pflanzenbasierte Fütterung

Entdecke eine alternative und nachhaltige Art der Fütterung deines Hundes – die pflanzenbasierte Hundefütterung.

Mit meiner Expertise und Leidenschaft für vegetarische und vegane Ernährung erstelle ich die optimale Zusammensetzung für deinen Hund. Da das Wohl deines Vierbeiners im Mittelpunkt steht, achte ich darauf, dass alle sorgfältig ausgewählten pflanzlichen Futtermittel die notwendigen Inhaltsstoffe, die dein Hund für ein gesundes und aktives Leben benötigt, liefern.

 
Vegane Ernährungsberatung in Leer - Dagmar Meinen
Auf einem Tisch stehen Schalen und Teller mit buntem Gemüse wie roten Tomaten und Paprika, grünen Zucchini, weißem Knoblauch und Zwiebeln. Den Hintergrund bilden Töpfe mit frischem Rosmarin.

Der Weg zu deinem Futterplan

Du suchst dir das für dich passende Beratungspaket aus. Bei Unsicherheiten, welches Paket am besten passt, buche einfach ein kostenloses Erstgespräch (Dauer ca. 15 Minuten) mit mir.

Dann erhältst du eine Rechnung von mir und zahlst dein Paket. Im Anschluss erhältst du den passenden Fragebogen für dein Paket per E-Mail oder, wenn du es wünschst, per Post.

 
Fragebogen

Die klassische Anamnese wird durch einen Fragebogen ersetzt. Hier frage ich alle relevanten Informationen zu deinem Hund ab.

Den ausgefüllten Fragebogen schickst du mir per E-Mail oder Post zurück.

 
Persönlicher Kontakt

Wir vereinbaren einen Online-Termin (Zoom-Call), bei dem wir offene Fragen besprechen. Zudem kann ich dabei deinen Hund in natura ansehen.

Erst dann erstelle ich deinen individuellen Futterplan.

 
Nach der Erstellung

Den Futterplan sende ich dir per E-Mail oder, wenn du es wünschst, per Post. Zusätzlich erhältst du alle wichtigen Erklärungen rund um die gewünschte Fütterungsart. Sollten hier Fragen offen bleiben, vereinbaren wir einen Telefon- oder Onlinetermin. Die einzelnen Pakete enthalten unterschiedliche Optionen.

 

Bei trächtigen und säugenden Hündinnen, Welpen und Junghunden, älteren und erkrankten Hunden ist eine regelmäßige Überprüfung und gegebenenfalls Anpassung des Futterplans notwendig.

 
 
Zeitgemässe Hundeernährung Skip to content